Dmitrij Boldezow (Chabarowsk/Russland) -
scannte Dias und Fotos, half bei der Beschaffung
verschiedener Materialien für die Website, erstellte Karten
der Transsib im GIF-Format, half bei Internet-Zugang
und Administration der Site (russische Version).
Michail Krajnow (Irkutsk/Russland) -
schickte uns eine große Anzahl von Fotos des Baikal-Abschnittes
der Transsib (Irkutsk-Sljudjanka): Stationen, Haltepunkte,
Brücken, Tunnel, einzigartige Ansichten
(über 130), schrieb einen Reiseführer über
dieses Teilstück und präzisierte unsere
Angaben zum ostsibirischen Teil der Transsib.
Nimmt an der Erstellung der Seiten "Karten" sowie
"Städte der Transsib" teil. Ist Beta-Tester der
russischen Version.
Iwan Andrejew (Moskau/Russland) - schickte
über 70 historische Ansichten der Transsib sowie die
Ansichtskartenserien "100 Jahre Transsibirische
Eisenbahn" und "Alte Ansichten der Großen
Sibirischen Bahn (Teil III)", womit er den entscheidenden Beitrag
zur Eröffnung des Historischen Fotoarchivs
leistete. Half außerdem mit verschiedenen Informationen.
Sergej Tkatschuk (Chabarowsk/Russland) -
Webmaster - gewährleistet das Hosting der russischen Version
der Website auf dem Server der Firma "Edisoft" unterstützte
Sergej bei der Registrierung der Domain www.transsib.ru,
obwohl sie nur übers Netz bekannt sind...
Walentina Fjodorowna Burkowa
(Chabarowsk/Russland, Direktor des Museums der Geschichte der Fernost-Bahn) - half
bei der Präzisierung von Angaben zur Transsib,
ermöglichte die Verwendung seltener alter
Aufnahmen (9) sowie den Zugang zu Literatur
zur Eisenbahngeschichte.
Alexej Brodowikow
(Jekaterinburg/Russland) - schickte 22 Aufnahmen vom Ural-Abschnitt
der Transsib und ermöglichte so die Erstellung der
Fotokollektion "Ural", gab wichtige Hinweise
für das Transsib-Handbuch (insbesondere Abschnitt
Balesino-Tjumen) und teilte uns Links für die Fotogalerie mit.
Dmitri Zinoviev (Long Island/USA) -
half mit wertvollen Ratschlägen
insbesondere im Anfangsstadium der Erstellung der (russischen Version der)
Site. Der von ihm administrierte "Russische
Eisenbahnring" (den Eisenbahnen und Metros der Ex-UdSSR
gewidmete Internetresourcen) brachte eine große Anzahl von
dankbaren Besuchern auf unsere Website.
Die Informationen aus den von ihm gesammelten Fahrplänen und
Karten waren bei der Erstellung des
Transsib-Handbuches äußerst nützlich. 6 Aufnahmen aus
seiner Fotosammlung mit Beziehung zur Transsib
sind auch den Besuchern unserer Site zugänglich.
Tatjana Baronina (Chabarowsk/Russland) -
erledigte die Übersetzung der meisten Seiten für die
englische Version (insbesondere den umfangreichen historischen
Abriss über die Transsib), kontrollierte
außerdem einige der Übersetzungen von Sergej.
Walerija Burkowa (Chabarowsk/Russland) -
half bei der Übersetzung von Seiten für die
englische Version, übersetzte den Artikel über die Geschichte
der Chinesischen Ostbahn und kontrollierte
ebenfalls einige der Übersetzungen von Sergej.
Ivo Stein (Kalifornien/USA) -
sendete uns das rare fundamentale Werk über die
Transsib: "To the Great Ocean" von Harmon Tupper (1965). Mit Hilfe dieses
Buches konnten wir viele Einzelheiten aus der Geschichte
der Bahn klären sowie für die englische Version die
Schreibweise verschiedener Begriffe sowie von Orten entlang der
Transsib vergleichen.
Nikolaj Majskij (Moskau/Russland) -
unterstützte Sergej tatkräftig beim Bekanntmachen der russischen
Version der Site, und schickte außerdem alte Aufnahmen
für die Fotogalerie.
Witalij Swerjew (Irkutsk/Russland) -
schenkte ein Buch über die Ostsibirische Bahn
und einen Bildband zu ihrem 100jährigen Bestehen,
schickte Fotos von der Baikalbahn und gab Hinweise
zur Erstellung des Transsib-Handbuches.
Gennadij Wedernikow
(Chabarowsk/Russland, Leiter der Pressestelle der Fernost-Bahn) -
übermittelt regelmäßig Informationen über die Tätigkeit
der Fernost-Bahn, stellte historische Materialien
sowie Fotos von der Demontage der alten Amurbrücke und
des Salonwagens von Marschall Blücher zur Verfügung.
Mateusz Krzyzosiak (Wroclaw/Polen) -
schickte 12 interessante Aufnahmen von Stationen
und Landschaften von seiner Reise mit der Transsib im
Zug Moskau - Peking.
Alexandr Kondakow (Moskau/Russland) -
schickte uns einen Scan des Fahrplanes der Transsib-Züge
von 1940/41, 3 Aufnahmen von Stationen in der Moskauer Umgebung,
alte Ansichtskarten der Transbaikal-Bahn, und half bei der
Präzisierung verschiedener Fragen zur Transsib.
Ilja Schafranow (Moskau/Russland) schickte
19 Fotos von Stationen aus dem Transsib-Abschnitt
Moskau - Jaroslawl sowie neue Links
zu Städten, und half mit verschiedenen Informationen
bei der Zusammenstellung des Handbuches.
Rjurik Fominych (Chabarowsk/Russland) -
scannte für die Website viele Aufnahmen direkt
von den Negativen mit seinem Dia-Scanner.
Bulat Salachutdinow (Kasan/Russland) -
schickte uns die Tariftabelle für Fernzüge,
womit er die Rubrik "Züge und Preise"
erheblich bereicherte.
Alexej Wassilkow (Moskau/Russland) -
steuerte für den Geschichtsabschnitt der Site den Artikel "Zum
ehemaligen juristischen Status der Chinesischen Ostbahn" bei.
Konstantin Grischin (Moskau/Russland) -
übermittelte nützliche Informationen zur genauen
Kilometrierung der Stationen (zwischen Balesino und Tatarskaja -
Swerdlowsker und Westsibirische Bahn) für das Transsib-Handbuch.
Andrej Ulanow (?) -
sandte uns wertvolle Angaben zur genauen
Kilometrierung der Stationen in Mittelrussland, Ural und Sibirien
bis Tajschet, mit deren Hilfe wir unsere Angaben kontrollieren und
präzisieren konnten.
Andrej Mostowoj (Tscheljabinsk/Russland) -
schickte uns 18 schöne Aufnahmen von verschiedenen Orten
entlang der Transsib und ein rares Foto einer in den
Fels geschlagenen Stalin-Büste bei Amasar.
Alexej Bystrow (Krasnojarsk/Russland) -
besorgte uns die Jubiläumsausgabe 1991 der Zeitschrift
"Shelesnodoroshnoje Delo" ("Eisenbahnwesen"), herausgegeben
zum 100. Jahrestag der Transsibirischen Eisenbahn, und übermittelte uns
nützliche Informationen.
Witalij Morgunow (Wladiwostok/Russland) -
schickte uns ein Dutzend Aufnahmen von Wladiwostok für die Fotogalerie,
darunter auch einige historische Aufnahmen.
Martin Murray
(Bristol/Großbritannien) - kontrollierte einige der Seiten der
englischen Version der Site und machte sie dadurch erst lesbar :-)
Semjon Flit (Wyborg/Russland) - sandte
genaue Angaben über die Kilometrierung der Stationen der Nordbahn und
der Gorkij-Bahn für das Transsib-Handbuch.
Oleg Nasarow (Moskau/Russland) - gab uns
6 Aufnahmen der Ostsibirischen und der Baikalbahn.
Alexandr Gwosdkow (Irkutsk/Russland) -
überließ uns das Buch "Irkutsk auf
Ansichtskarten 1899-1917" von S. Medwedjew, aus dem wir
18 Aufnahmen des Irkutsker Bahnhofs und der Umgebung
scannten.
Alexandr Martynow (Chabarowsk/Russland)
- schickte uns 2 Fotos aus seinem Archiv.
Konstantin Terlezkij (USA) -
sandte uns 3 Aufnahmen aus der Moskauer Umgebung.
Alexandr Chobta (Irkutsk/Russland) -
sandte uns 3 Aufnahmen der Brücke über die Wydrinaja am
Baikalsee.
Leda Sapegina (Chabarowsk/Russland) -
machte für die Site eine Aufnahme der Dampflokomotive
auf dem Bahnhof von Wladiwostok.
Design-Studio "Buckingham" (St.Petersburg/Russland)
gestaltete ein Banner 88*31 für die Site.
Michail Medwedjew (Moskau/Russland), Michail
Starostin (Moskau/Russland), Leonid Schtutin
(St.Petersburg/Russland), Wiktor Kiritschenko
(Moskau/Russland), Sergej Bogdanow (Moskau/Russland), Maxim
Mamajew (?), W. Naumow (Wladiwostok/Russland)
übermittelten uns nützliche Informationen zu verschiedenen
Aspekten der Transsib, welche uns bei der Erstellung der
Website sehr halfen.
Sergej Seldinow (Jaroslawl/Russland), Alexandr
Kriwjonyschew (Balej, Transbaikalien/Russland), Grigorij
Dorochow (?), Andrej Swintschukow (Chabarowsk/Russland),
Leonid Swatikow (Moskau/Russland), Alexandr
Koschelew (Irkutsk/Russland), Denis Iwanow
(Irkutsk/Russland), Jewgenij Potapow (Irkutsk/Russland), W.
Subkow (Nowosibirsk/Russland) sendeten uns Fotos oder
gaben uns die Erlaubnis, ihre Aufnahmen in der Transsib-Fotogalerie
zu zeigen.
...und last but not least möchte ich meiner Frau Anja Imberkh
und unseren drei Töchtern Anastasia, Alexandra und Antonia
für die Geduld bedanken, die sie mit mir hatten und haben, wenn ich wieder einmal mit der Erstellung
der deutschen Version der Website befasst bin (Patrick Bonacker, Rostock/Deutschland).