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Am 28. 09. 2000 - 1265 (1000) Fotos | Ausgewählte Fotos | Statistik |
Neuzugänge: 28. September 2000 - Aufnahme einer Elektrolokomotive TschS2 bei Moskau und eine nächtliche Ansicht des Jaroslawler Bahnhofes in Moskau aus einem deutschsprachigen Reklameprospekt der Sowjetischen Eisenbahnen aus den 70er Jahren (Zusendung von Grigorij Kljutscharjow), sowie eine Aufnahme des Gebietes um Omsk mit der Transsib aus dem Weltraum (sowie Erläuterung dazu). 6 neue Photos in der 15. September 2000 - Fotos von Konstantin Terlezkij (USA): Kapelle, Wasserturm und Ikonen-Verkaufskiosk am Bahnhof Puschkino bei Moskau; Sergijew Possad: - Denkmal für den Kunstmäzen Sawwa Morosow auf dem Bahnhofsvorplatz; Elektrotriebzüge: ein "rundschnäuziger" ER2 Nummer 591 in Rostow-Jaroslawskij, ein "flachschnäuziger" ER2 Nummer 1234 in Puschkino sowie der ED4MK 0028 als "Express Jaroslawl-Moskau" in Moskau. Fotos von Stationen jenseits des Ural: Pyschminskaja, Kamyschlow, Aksaricha, Oschtschepkowo und Taliza (alle A. Brodowikow); die Kama-Brücke bei Perm von Süden und Norden (N. Majskij) sowie die Ellok WL10 155 nahe Puschkino bei Moskau (K. Terlezkij). Historisches Foto: Jablonow-Pass beim 594. Werst 01. September 2000 - Eine Reihe neuer Aufnahmen in den Räumen "Bahnhöfen" (11), "Denkmäler und Ansichten" (8), "Lokomotiven und Züge" (5) sowie im "Historischen Fotoarchiv" (8) sind neu hinzu gekommen... |
Ausgewählte Aufnahmen der "Transsib-Fotogalerie": | |
Anfang der Transsibirischen Eisenbahn ist der Jaroslawler Bahnhof in Moskau. Er dient nun bereits seit einem dreiviertel Jahrhundert als "Tor" zu Sibirien und dem Fernen Osten Russlands. Der Bahnhof wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet, zuerst nur als Ausgangspunkt für die Strecke Moskau - Jaroslawl. | |
Die Länge der Transsib im Europäischen Teil Russlands beträgt 1777 km, und im Ural, nahe der Stadt Perwouralsk, beginnt Asien. Der Obelisk "Grenze Europas und Asiens" auf der südlichen Seite der Strecke markiert diese Stelle. | |
Nach mehr als 5000 km von Moskau überwindet die Große Stählerne Magistrale die sibirischen Berge und erreicht nach einer "rasanten Abfahrt" mit zwei Tunneln und mehreren Schleifen den Baikalsee. Hier gibt es unvergleichlich schöne Ausblicke... | |
Nachdem fast ganz Sibirien durchquert ist, zieht sich die Transsibirische Eisenbahn ein großes Stück durch die rauheste Gegend ihrer ganzen Länge - die Winterfröste erreichen hier minus 62 Grad. Im Sommer ist es jedoch ziemlich idyllisch: hier ein Blick auf den Amasar-Fluss, genau bei Kilometer 7000 ab Russlands Hauptstadt. | |
Der größste Fluss auf der Strecke ist der Amur. Die Brücke wurde als allerletzte errichtet, im Jahre 1916 - gerade 4 Monate vor der Februarrevolution und dem Sturz des Zaren. Auf diesem Bild ist sie zu sehen. Am jenseitigen Ufer sieht man die Stadt Chabarowsk. Heute gibt es an dieser Stelle bereits 2 Brücken - die alte und eine neue. | |
Einmal erreicht jede Strecke ihr Ende. Genau das ist auf dieser Aufnahme zu sehen: das letzte Kilometerzeichen der Transsib, welches auf dem Fernbahnsteig des Bahnhofs von Wladiwostok steht. Der 9288. Kilometer der Transsibirischen Eisenbahn beendet unseren Weg. | |
Hier ist die Transsib zu Ende. Einer der schönsten an der ganzen Strecke ist der Bahnhof Wladiwostok, welcher direkt an der Bucht Goldenes Horn des Japanischen Meeres gelegen ist. 100 Meter entfernt ist der "Seebahnhof", wo auch große Passagierschiffe festmachen... | |
Allen, die bei der Zusammenstellung der Fotogalerie geholfen haben, vielen Dank! Dies sind viele, und mehr über sie erfahren kann man auf der Seite Unser Dank. Wenn mehr Informationen über die Quellen und Autoren der Bilder benötigt werden, dann ist die Seite Statistik und Copyright der richtige Ort. | |
Plan der Publikation von Aufnahmen
in der deutschen Version der Transsib-Fotogalerie: Nachdem jetzt die Räme "Lokomotiven und Züge", "Bahnhöfe und Haltepunkte", "Denkmäler und Ansichten", "Brücken und Tunnel", "Personen" und "Historisches Fotoarchiv" mit fast 1000 Aufnahmen als deutsche Version verfügbar sind, stehen nun noch die "Baikalbahn" sowie die Fotosammlungen "Baikalsee", "Wladiwostok", "Chabarowsk", "Ural" aus. Da wir uns ab jetzt (Juni 2000) zunächst auf die Erweiterung anderer Teile der Site konzentrieren (Städte, Geschichte, vollständiges Streckenschema), gibt es dafür noch keinen festen Zeitplan. Die bereits vorhandenen Räume werden jedoch weiter kontinuierlich ergänzt. Alle Autorenrechte sind durch digitale Kennzeichnung (Digimarc) geschützt. Zwecks anderweitiger Veröffentlichung oder Druck in vorliegender oder höherer Auflösung wendet euch bitte an die Autoren dieser Website Sergej Sigatschow (russisch, englisch) oder info@crb-hell.dePatrick Bonacker (deutsch, englisch, russisch). |
Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig. Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite. Diese sind rosa hinterlegt. |
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Wenn ihr interessante Aufnahmen
der Transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns,
wir können sie in dieser Fotogalerie mit
Angabe des Autors veröffentlichen. Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch... |
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Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 01. März 2000.
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