Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN
Transsib-Fotogalerie Russische Version
English version
 Am 28. 09. 2000 - 1265 (1000) Fotos Ausgewählte Fotos Statistik
Bahnhöfe und Haltepunkte
416
Fotosammlungen:
Jekaterinburg
Irkutsk
Chabarowsk
Wladiwostok
Alle Fotos
kleiner als 100 KB
Denkmäler und Ansichten
239
Brücken und Tunnel
76
Lokomotiven und Züge
93
Personen
2
Transsib-Fotoarchiv
174
 Neuzugänge:
28. September 2000 - Aufnahme einer Elektrolokomotive TschS2 bei Moskau und eine nächtliche Ansicht des Jaroslawler Bahnhofes in Moskau aus einem deutschsprachigen Reklameprospekt der Sowjetischen Eisenbahnen aus den 70er Jahren (Zusendung von Grigorij Kljutscharjow), sowie eine Aufnahme des Gebietes um Omsk mit der Transsib aus dem Weltraum (sowie Erläuterung dazu). 6 neue Photos in der 15. September 2000 - Fotos von Konstantin Terlezkij (USA): Kapelle, Wasserturm und Ikonen-Verkaufskiosk am Bahnhof Puschkino bei Moskau; Sergijew Possad: - Denkmal für den Kunstmäzen Sawwa Morosow auf dem Bahnhofsvorplatz; Elektrotriebzüge: ein "rundschnäuziger" ER2 Nummer 591 in Rostow-Jaroslawskij, ein "flachschnäuziger" ER2 Nummer 1234 in Puschkino sowie der ED4MK 0028 als "Express Jaroslawl-Moskau" in Moskau. Fotos von Stationen jenseits des Ural: Pyschminskaja, Kamyschlow, Aksaricha, Oschtschepkowo und Taliza (alle A. Brodowikow); die Kama-Brücke bei Perm von Süden und Norden (N. Majskij) sowie die Ellok WL10 155 nahe Puschkino bei Moskau (K. Terlezkij). Historisches Foto: Jablonow-Pass beim 594. Werst 01. September 2000 - Eine Reihe neuer Aufnahmen in den Räumen "Bahnhöfen" (11), "Denkmäler und Ansichten" (8), "Lokomotiven und Züge" (5) sowie im "Historischen Fotoarchiv" (8) sind neu hinzu gekommen...
Ausgewählte Aufnahmen der "Transsib-Fotogalerie":

Jaroslawler Bahnhof Anfang der Transsibirischen Eisenbahn ist der Jaroslawler Bahnhof in Moskau. Er dient nun bereits seit einem dreiviertel Jahrhundert als "Tor" zu Sibirien und dem Fernen Osten Russlands. Der Bahnhof wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet, zuerst nur als Ausgangspunkt für die Strecke Moskau - Jaroslawl.

Grenze Europas und Asiens Die Länge der Transsib im Europäischen Teil Russlands beträgt 1777 km, und im Ural, nahe der Stadt Perwouralsk, beginnt Asien. Der Obelisk "Grenze Europas und Asiens" auf der südlichen Seite der Strecke markiert diese Stelle.

Blick auf den Baikalsee Nach mehr als 5000 km von Moskau überwindet die Große Stählerne Magistrale die sibirischen Berge und erreicht nach einer "rasanten Abfahrt" mit zwei Tunneln und mehreren Schleifen den Baikalsee. Hier gibt es unvergleichlich schöne Ausblicke...

Amasar und Taiga Nachdem fast ganz Sibirien durchquert ist, zieht sich die Transsibirische Eisenbahn ein großes Stück durch die rauheste Gegend ihrer ganzen Länge - die Winterfröste erreichen hier minus 62 Grad. Im Sommer ist es jedoch ziemlich idyllisch: hier ein Blick auf den Amasar-Fluss, genau bei Kilometer 7000 ab Russlands Hauptstadt.

Brücke über den Amur Der größste Fluss auf der Strecke ist der Amur. Die Brücke wurde als allerletzte errichtet, im Jahre 1916 - gerade 4 Monate vor der Februarrevolution und dem Sturz des Zaren. Auf diesem Bild ist sie zu sehen. Am jenseitigen Ufer sieht man die Stadt Chabarowsk. Heute gibt es an dieser Stelle bereits 2 Brücken - die alte und eine neue.

Der letzte Kilometer Einmal erreicht jede Strecke ihr Ende. Genau das ist auf dieser Aufnahme zu sehen: das letzte Kilometerzeichen der Transsib, welches auf dem Fernbahnsteig des Bahnhofs von Wladiwostok steht. Der 9288. Kilometer der Transsibirischen Eisenbahn beendet unseren Weg.

Bahnhof Wladiwostok Hier ist die Transsib zu Ende. Einer der schönsten an der ganzen Strecke ist der Bahnhof Wladiwostok, welcher direkt an der Bucht Goldenes Horn des Japanischen Meeres gelegen ist. 100 Meter entfernt ist der "Seebahnhof", wo auch große Passagierschiffe festmachen...

Allen, die bei der Zusammenstellung der Fotogalerie geholfen haben, vielen Dank! Dies sind viele, und mehr über sie erfahren kann man auf der Seite Unser Dank. Wenn mehr Informationen über die Quellen und Autoren der Bilder benötigt werden, dann ist die Seite Statistik und Copyright der richtige Ort.
Plan der Publikation von Aufnahmen in der deutschen Version der Transsib-Fotogalerie:
Nachdem jetzt die Räme "Lokomotiven und Züge", "Bahnhöfe und Haltepunkte", "Denkmäler und Ansichten", "Brücken und Tunnel", "Personen" und "Historisches Fotoarchiv" mit fast 1000 Aufnahmen als deutsche Version verfügbar sind, stehen nun noch die "Baikalbahn" sowie die Fotosammlungen "Baikalsee", "Wladiwostok", "Chabarowsk", "Ural" aus.
Da wir uns ab jetzt (Juni 2000) zunächst auf die Erweiterung anderer Teile der Site konzentrieren (Städte, Geschichte, vollständiges Streckenschema), gibt es dafür noch keinen festen Zeitplan.
Die bereits vorhandenen Räume werden jedoch weiter kontinuierlich ergänzt.
Alle Autorenrechte sind durch digitale Kennzeichnung (Digimarc) geschützt. Zwecks anderweitiger Veröffentlichung oder Druck in vorliegender oder höherer Auflösung wendet euch bitte an die Autoren dieser Website Sergej Sigatschow (russisch, englisch) oder info@crb-hell.dePatrick Bonacker (deutsch, englisch, russisch).
Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig.
Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite.
Diese sind rosa hinterlegt.
Wenn ihr interessante Aufnahmen der Transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns, wir können sie in dieser Fotogalerie mit Angabe des Autors veröffentlichen.
Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch...
Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN

Copyright Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 01. März 2000.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de:
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de.
Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen.
Wir danken für Ihr Verständnis.