|
Allgemeine
Bemerkungen |
Heutiger Verlauf der Transsib |
Ursprünglicher Verlauf der Transsib |
|
Metro |
|
- Anzahl: 3 (Moskau, Jekaterinburg, Nowosibirsk),
1 an der ursprünglichen Strecke (Samara)
- Anzahl in Bau: 2 (Omsk, Krasnojarsk),
1 an der ursprünglichen Strecke (Tscheljabinsk)
- älteste Metro: Moskau (1935)
- jüngste Metro: Jekaterinburg (1991)
- längstes Netz: Moskau (11 Linien mit 162 Stationen)
|
Straßenbahn
|
|
- Anzahl: 14, sowie
7 an der ursprünglichen Strecke
- in 2 Städten stillgelegt (Rostow, Kirow)
- ältestes Netz: Moskau (1872)
- umfangreichste Netze: Moskau, Jekaterinburg
|
Trolleybus |
|
- Anzahl: 13, sowie 9 an der ursprünglichen Strecke
(und 1 in Vorbereitung: Sysran)
- ältestes Netz: Moskau (1933)
- umfangreichste Netze: Moskau, Nowosibirsk, Jekaterinburg
|
Seilbahn |
|
- nur in Wladiwostok (Standseilbahn)
|
Bus |
|
Standardnahverkehrsmittel in allen großen und auch kleineren
Orten. Daher würde eine detaillierte Darstellung den Rahmen
dieser Seite sprengen. Vielleicht später... |
|
|
Heutiger Verlauf der Transsib |
km |
Ort |
Eröffnung |
Linien |
Bemerkungen / Links |
0000 |
Moskau |
|
1935 |
11 |
Moskauer Metro (ru) |
|
1872 |
43 |
anfänglich Pferdebahn 1899 erste elektrifizierte Linie Moscow Tramways (en, ru) |
|
1933 |
92 |
|
0223 |
Rostow |
|
1912 |
? |
stillgelegt 1921 |
0282 |
Jaroslawl |
|
1900 |
7 |
|
|
1949 |
10 |
|
0956 |
Kirow |
|
19?? |
? |
stillgelegt (Betriebsjahre nicht bekannt) |
|
1943 |
10 |
|
1434 |
Perm |
|
1929 |
11 |
|
|
1960 |
9 |
|
1814 |
Jekaterinburg |
|
1991 |
1 |
Linien & Karte (ru) |
|
1959 |
31 |
Linien & Karte (ru) |
|
1943 |
18 |
Linien & Karte (ru) |
2138 |
Tjumen |
|
1970 |
5 |
|
2711 |
Omsk |
|
in Bau |
1 |
|
|
1936 |
9 |
|
|
1955 |
14 |
|
3336 |
Nowosibirsk |
|
1985 |
2 |
|
|
1934 |
17 |
|
|
1957 |
25-26 |
|
3914 |
Atschinsk |
|
1967 |
2 |
|
4098 |
Krasnojarsk |
|
in Bau |
1 |
|
|
1958 |
8 |
|
|
1959 |
13 |
|
5118 |
Ussolje-Sibirskoje |
|
1967 |
3 |
|
5145 |
Angarsk |
|
1953 |
13 |
|
5185 |
Irkutsk |
|
1947 |
5 |
Fahrplan & Karte (ru) |
|
1970 |
8 |
Fahrplan & Karte (ru) |
5640 |
Ulan-Ude |
|
1958 |
3 |
|
6198 |
Tschita |
|
1970 |
6 |
|
8523 |
Chabarowsk |
|
1956 |
7 |
|
|
1975 |
2 |
|
9289 |
Wladiwostok |
|
1912 |
5 |
anfänglich Spurweite 1000 mm 1934 Umspurung auf 1524 mm Karte (ganz cool mit Java, ru) |
|
1965 |
8 |
Karte (ganz cool mit Java, ru) |
|
1962 |
1 |
Standseilbahn Soviet Funiculars: Vladivostok" (en, ru) |
|
|
Ursprünglicher Verlauf der Transsib |
km |
Ort |
Eröffnung |
Linien |
Bemerkungen/Links |
0000 |
Moskau |
|
|
|
siehe
heutiger Verlauf der Transsib |
0117 |
Kolomna |
|
1948 |
9 |
Kolomna Streetcars (en, ru) |
0203 |
Rjasan |
|
1963 |
1 |
|
|
1949 |
18 |
|
0715 |
Pensa |
|
1948 |
11 |
|
0968 |
Sysran |
|
in Bau |
? |
|
1082 |
Nowokukjbyschewsk |
|
1986 |
7 |
|
1104 |
Samara |
|
1987 |
1 |
|
|
1895 |
20-25 |
anfänglich Spurweite 1000 mm
1915 Neueröffnung in 1524 mm |
|
1942 |
18-19 |
|
1627 |
Ufa |
|
1937 |
20 |
|
|
1962 |
17 |
|
1810 |
Ust-Kataw |
|
1973 |
1 |
Werksverkehr des Straßenbahnwagen-Werks |
1948 |
Slatoust |
|
1934 |
2 |
Karte (ru) |
2012 |
Miass |
|
1984 |
4 |
|
2108 |
Tscheljabinsk |
|
in Bau |
1 |
|
|
1932 |
16 |
sowie 1 Überlandstrecke nach Kopejsk 1949-1976 |
|
1942 |
22 |
|
2366 |
Kurgan |
|
1965 |
8 |
|
2633 |
Petropawlowsk |
|
1971 |
6 |
Kasachstan |
2906 |
Omsk |
|
|
|
siehe
heutiger Verlauf der Transsib |
|
|