HANDBUCH | FOTOGALERIE | STÄDTE | GESCHICHTE | LINKS | TRANSSIB-99 | |
KARTEN | STATIONEN | ZÜGE & PREISE | BAHNEN | REKORDE | WETTER |
Spalteninhalte der Tabelle: 1 - Jahr der Aufnahme des regulären elektrischen Betriedes auf dem Abschnitt, 2 - Abschnitt, Stationen (Bezeichnungen zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme), 3 - Bahnverwaltung (Bezeichnung zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme), 4 - Länge des Abschnitts in km, 5 - Stromart (= Gleichstrom, ~ Wechselstrom), 6 - Anmerkung |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
1929 | Moskau-Pass. - Mytischtschi | Nordbahn | 18 | 1,5 kV = | A |
1930 | Mytischtschi - Prawda | Nordbahn | 18 | 1,5 kV = | A |
1931 | Prawda - Sofrino | Nordbahn | 9 | 1,5 kV = | A |
1933 | Sofrino - Sagorsk | Nordbahn | 25 | 1,5 kV = | A |
1937 | Sagorsk - Alexandrow | Jaroslawler Bahn | 42 | 3 kV = | B |
1942 | Swerdlowsk - Swerdlowsk-Sort. | Kaganowitsch-Bahn | 3 | 3 kV = | |
1951 | Tschulymskaja - Ob | Tomsker Bahn | 115 | 3 kV = | |
1952 | Ob - Nowosibirsk-Glaw. | Tomsker Bahn | 16 | 3 kV = | |
1953 | Barabinsk - Tschulymskaja | Omsker Bahn | 171 | 3 kV = | |
1953 | Kulomsino - Omsk - Moskowka | Omsker Bahn | 18 | 3 kV = | |
1954 | Tatarskaja - Barabinsk | Omsker Bahn | 155 | 3 kV = | |
1955 | Moskowka - Tatarskaja | Omsker Bahn | 162 | 3 kV = | |
1956 | Nasywajewskaja - Kulomsino | Omsker Bahn | 144 | 3 kV = | |
1956 | Irkutsk-Sort. - Sljudjanka-1 | Ostsibirische Bahn | 134 | 3 kV = | C |
1958 | Tscheremchowo - Irkutsk-Sort. | Ostsibirische Bahn | 123 | 3 kV = | C |
1958 | Alexandrow - Jaroslawl-Gl. | Nordbahn | 170 | 3 kV = | |
1958 | Nowosibirsk-Gl. - Tajga | Tomsker Bahn | 286 | 3 kV = | |
1959 | Sima - Tscheremchowo | Ostsibirische Bahn | 120 | 3 kV = | C |
1959 | Tschernoretschenskaja - Krasnojarsk | Krasnojarsker Bahn | 144 | 25 kV ~ | |
1959 | Krasnojarsk - Kljukwennaja | Krasnojarsker Bahn | 131 | 25 kV ~ | |
1959 | Tajga - Mariinsk | Tomskaer Bahn | 148 | 3 kV = | |
1960 | Tajschet - Sima | Ostsibirische Bahn | 419 | 25 kV ~ | |
1960 | Mariinsk - Tschernoretschenskaja | Krasnojarsker Bahn | 241 | 25 kV ~ | |
1960 | Kljukwennaja - Tajschet | Krasnojarsker Bahn | 287 | 25 kV ~ | |
1961 | Balesino - Perm-2 | Swerdlowsker Bahn | 242 | 3 kV = | |
1962 | Nadeshdinskaja - Wladiwostok | Fernost-Bahn | 47 | 25 kV ~ | |
1962 | Schalja - Swerdlowsk | Swerdlowsker Bahn | 137 | 3 kV = | |
1962 | Jaroslawl-Gl. - Danilow | Nordbahn | 75 | 3 kV = | |
1963 | Perm-2 - Schalja | Swerdlowsker Bahn | 245 | 3 kV = | |
1963 | Swetscha - Kirow | Gorkij-Bahn | 138 | 25 kV ~ | |
1963 | Ussurijsk - Nadeshdinskaja | Fernost-Bahn | 81 | 25 kV ~ | |
1964 | Kirow - Balesino | Gorkij-Bahn | 236 | 25 kV ~ | |
1968 | Danilow - Buj - Nomsha | Nordbahn | 225 | 25 kV ~ | |
1969 | Myssowaja - Ulan-Ude | Ostsibirische Bahn | 164 | 25 kV ~ | |
1969 | Swerdlowsk - Schartasch | Swerdlowsker Bahn | 5 | 3 kV = | |
1969 | Nomsha - Scharja - Swetscha | Nordbahn | 238 | 25 kV ~ | |
1970 | Sljudjanka-1 - Myssowaja | Ostsibirische Bahn | 160 | 25 kV ~ | |
1970 | Ulan-Ude - Petrowskij Sawod | Ostsibirische Bahn | 143 | 25 kV ~ | |
1972 | Petrowskij Sawod - Dekabristy | Transbaikal-Bahn | 5 | 25 kV ~ | |
1973 | Tschita-1 - Karymskaja | Transbaikal-Bahn | 100 | 25 kV ~ | |
1974 | Dekabristy - Tschita-1 | Transbaikal-Bahn | 406 | 25 kV ~ | |
1976 | Schartasch - Bogdanowitsch | Swerdlowsker Bahn | 94 | 3 kV = | |
1979 | Bira - Chabarowsk-1 | Fernost-Bahn | 217 | 25 kV ~ | |
1980 | Chabarowsk-1 - Chararowsk-2 | Fernost-Bahn | 10 | 25 kV ~ | |
1980 | Bogdanowitsch - Tjumen | Swerdlowsker Bahn | 225 | 3 kV = | |
1981 | Archara - Bira | Fernost-Bahn | 226 | 25 kV ~ | |
1981 | Tjumen - Wojnowka | Swerdlowsker Bahn | 9 | 3 kV = | |
1983 | Belogorsk - Archara | Transbaikal-Bahn | 214 | 25 kV ~ | |
1983 | Wojnowka - Wagaj | Swerdlowsker Bahn | 136 | 3 kV = | |
1984 | Karymskaja - Schilka | Transbaikal-Bahn | 150 | 25 kV ~ | |
1984 | Schimanowskaja - Belogorsk | Transbaikal-Bahn | 143 | 25 kV ~ | |
1984 | Wagaj - Nasywajewskaja | Swerdlowsker Bahn | 279 | 3 kV = | |
1985 | Uschumun - Schimanowskaja | Transbaikal-Bahn | 121 | 25 kV ~ | |
1986 | Skoworodino - Uschumun | Transbaikal-Bahn | 296 | 25 kV ~ | |
1987 | Jerofej Pawlowitsch - Skoworodino | Transbaikal-Bahn | 195 | 25 kV ~ | |
1988 | Schika - Tschernyschewsk-Sabaikalskij | Transbaikal-Bahn | 142 | 25 kV ~ | |
1988 | Mogotscha - Jerofej Pawlowitsch | Transbaikal-Bahn | 205 | 25 kV ~ | |
1990 | Tschernyschewsk-Sabaikalskij - Silowo | Transbaikal-Bahn | 83 | 25 kV ~ | |
? | Silowo - Mogotscha | Transbaikal-Bahn | 236 | 25 kV ~ | |
1993 | Chabarowsk-2 - Kruglikowo | Fernost-Bahn | 43 | 25 kV ~ | |
1996 | Kruglikowo - Wjasemskaja | Fernost-Bahn | 76 | 25 kV ~ | |
1998 | Wjasemskaja - Bikin | Fernost-Bahn | 105 | 25 kV ~ | |
1999 | Sibirzewo - Ussurijsk | Fernost-Bahn | 68 | 25 kV ~ | |
2000 | Bikin - Guberowo | Fernost-Bahn | 83 | 25 kV ~ | |
Noch zu elektrifizieren (Stand 29.12.2000): Guberowo - Sibirzewo (270 km) |
Anmerkungen zur Tabelle (Spalte 6): | |
A | 1941-42 ohne Fahrleitung. 1956 umgestellt auf 3 kV =. |
B | 1941-42 ohne Fahrleitung. |
C | 1996 umgestellt auf 25 kV ~. |
Von den Autoren der Website: Als wichtigste Quelle für diese Tabelle diente eine schmale Broschüre in nicht sehr gewissenhaftem Computersatz, herausgegeben vom Zentralen Forschungsinstitut für Elektrifizierung des Verkehrsministeriums (ZNIITEI MPS) in Moskau. Ihr Titel lautet "Kurze Bemerkungen zur Entwicklung der vaterländischen [d. h. russischen] Eisenbahnen von 1838 bis 1990", zusammengestellt von G.M.Afonin, Rezensent war der unter den Fans russischer Eisenbahnen berühmte W.A.Rakow (erinnert sei an "Russische und sowjetische Dampflokomotiven", erschienen bei Transpress). Trotz seiner Unscheinbarkeit ist dieses Büchlein als Informationsquelle zur Eisenbahngeschichte Russlands von unschätzbarem Wert - Daten vergleichbarer Vollständigkeit lassen sich sonst nirgends finden. Ein großes Dankeschön an alle, die diese Angaben gesammelt und systematisiert haben! |
Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig. Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite. Diese sind mit rosa hinterlegt. |
|
Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch... |
HANDBUCH | FOTOGALERIE | STÄDTE | GESCHICHTE | LINKS | TRANSSIB-99 | |
KARTEN | STATIONEN | ZÜGE & PREISE | BAHNEN | REKORDE | WETTER |
Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 22. März 2000.
Alle Rechte vorbehalten.
Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de: Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de. Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen. Wir danken für Ihr Verständnis. |