Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
KARTEN STATIONEN ZÜGE & PREISE BAHNEN REKORDE WETTER
Spalteninhalte der Tabelle:
1 - Jahr der Aufnahme des regulären elektrischen Betriedes auf dem Abschnitt, 2 - Abschnitt, Stationen (Bezeichnungen zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme), 3 - Bahnverwaltung (Bezeichnung zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme), 4 - Länge des Abschnitts in km, 5 - Stromart (= Gleichstrom, ~ Wechselstrom), 6 - Anmerkung
1 2 3 4 5 6
1929 Moskau-Pass. - Mytischtschi Nordbahn 18 1,5 kV = A
1930 Mytischtschi - Prawda Nordbahn 18 1,5 kV = A
1931 Prawda - Sofrino Nordbahn 9 1,5 kV = A
1933 Sofrino - Sagorsk Nordbahn 25 1,5 kV = A
1937 Sagorsk - Alexandrow Jaroslawler Bahn 42 3 kV = B
1942 Swerdlowsk - Swerdlowsk-Sort. Kaganowitsch-Bahn 3 3 kV =  
1951 Tschulymskaja - Ob Tomsker Bahn 115 3 kV =  
1952 Ob - Nowosibirsk-Glaw. Tomsker Bahn 16 3 kV =  
1953 Barabinsk - Tschulymskaja Omsker Bahn 171 3 kV =  
1953 Kulomsino - Omsk - Moskowka Omsker Bahn 18 3 kV =  
1954 Tatarskaja - Barabinsk Omsker Bahn 155 3 kV =  
1955 Moskowka - Tatarskaja Omsker Bahn 162 3 kV =  
1956 Nasywajewskaja - Kulomsino Omsker Bahn 144 3 kV =  
1956 Irkutsk-Sort. - Sljudjanka-1 Ostsibirische Bahn 134 3 kV = C
1958 Tscheremchowo - Irkutsk-Sort. Ostsibirische Bahn 123 3 kV = C
1958 Alexandrow - Jaroslawl-Gl. Nordbahn 170 3 kV =  
1958 Nowosibirsk-Gl. - Tajga Tomsker Bahn 286 3 kV =  
1959 Sima - Tscheremchowo Ostsibirische Bahn 120 3 kV = C
1959 Tschernoretschenskaja - Krasnojarsk Krasnojarsker Bahn 144 25 kV ~  
1959 Krasnojarsk - Kljukwennaja Krasnojarsker Bahn 131 25 kV ~  
1959 Tajga - Mariinsk Tomskaer Bahn 148 3 kV =  
1960 Tajschet - Sima Ostsibirische Bahn 419 25 kV ~  
1960 Mariinsk - Tschernoretschenskaja Krasnojarsker Bahn 241 25 kV ~  
1960 Kljukwennaja - Tajschet Krasnojarsker Bahn 287 25 kV ~  
1961 Balesino - Perm-2 Swerdlowsker Bahn 242 3 kV =  
1962 Nadeshdinskaja - Wladiwostok Fernost-Bahn 47 25 kV ~  
1962 Schalja - Swerdlowsk Swerdlowsker Bahn 137 3 kV =  
1962 Jaroslawl-Gl. - Danilow Nordbahn 75 3 kV =  
1963 Perm-2 - Schalja Swerdlowsker Bahn 245 3 kV =  
1963 Swetscha - Kirow Gorkij-Bahn 138 25 kV ~  
1963 Ussurijsk - Nadeshdinskaja Fernost-Bahn 81 25 kV ~  
1964 Kirow - Balesino Gorkij-Bahn 236 25 kV ~  
1968 Danilow - Buj - Nomsha Nordbahn 225 25 kV ~  
1969 Myssowaja - Ulan-Ude Ostsibirische Bahn 164 25 kV ~  
1969 Swerdlowsk - Schartasch Swerdlowsker Bahn 5 3 kV =  
1969 Nomsha - Scharja - Swetscha Nordbahn 238 25 kV ~  
1970 Sljudjanka-1 - Myssowaja Ostsibirische Bahn 160 25 kV ~  
1970 Ulan-Ude - Petrowskij Sawod Ostsibirische Bahn 143 25 kV ~  
1972 Petrowskij Sawod - Dekabristy Transbaikal-Bahn 5 25 kV ~  
1973 Tschita-1 - Karymskaja Transbaikal-Bahn 100 25 kV ~  
1974 Dekabristy - Tschita-1 Transbaikal-Bahn 406 25 kV ~  
1976 Schartasch - Bogdanowitsch Swerdlowsker Bahn 94 3 kV =  
1979 Bira - Chabarowsk-1 Fernost-Bahn 217 25 kV ~  
1980 Chabarowsk-1 - Chararowsk-2 Fernost-Bahn 10 25 kV ~  
1980 Bogdanowitsch - Tjumen Swerdlowsker Bahn 225 3 kV =  
1981 Archara - Bira Fernost-Bahn 226 25 kV ~  
1981 Tjumen - Wojnowka Swerdlowsker Bahn 9 3 kV =  
1983 Belogorsk - Archara Transbaikal-Bahn 214 25 kV ~  
1983 Wojnowka - Wagaj Swerdlowsker Bahn 136 3 kV =  
1984 Karymskaja - Schilka Transbaikal-Bahn 150 25 kV ~  
1984 Schimanowskaja - Belogorsk Transbaikal-Bahn 143 25 kV ~  
1984 Wagaj - Nasywajewskaja Swerdlowsker Bahn 279 3 kV =  
1985 Uschumun - Schimanowskaja Transbaikal-Bahn 121 25 kV ~  
1986 Skoworodino - Uschumun Transbaikal-Bahn 296 25 kV ~  
1987 Jerofej Pawlowitsch - Skoworodino Transbaikal-Bahn 195 25 kV ~  
1988 Schika - Tschernyschewsk-Sabaikalskij Transbaikal-Bahn 142 25 kV ~  
1988 Mogotscha - Jerofej Pawlowitsch Transbaikal-Bahn 205 25 kV ~  
1990 Tschernyschewsk-Sabaikalskij - Silowo Transbaikal-Bahn 83 25 kV ~  
? Silowo - Mogotscha Transbaikal-Bahn 236 25 kV ~  
1993 Chabarowsk-2 - Kruglikowo Fernost-Bahn 43 25 kV ~  
1996 Kruglikowo - Wjasemskaja Fernost-Bahn 76 25 kV ~  
1998 Wjasemskaja - Bikin Fernost-Bahn 105 25 kV ~  
1999 Sibirzewo - Ussurijsk Fernost-Bahn 68 25 kV ~  
2000 Bikin - Guberowo Fernost-Bahn 83 25 kV ~  
Noch zu elektrifizieren (Stand 29.12.2000):
Guberowo - Sibirzewo (270 km)
Anmerkungen zur Tabelle (Spalte 6):
A 1941-42 ohne Fahrleitung. 1956 umgestellt auf 3 kV =.
B 1941-42 ohne Fahrleitung.
C 1996 umgestellt auf 25 kV ~.
Von den Autoren der Website: Als wichtigste Quelle für diese Tabelle diente eine schmale Broschüre in nicht sehr gewissenhaftem Computersatz, herausgegeben vom Zentralen Forschungsinstitut für Elektrifizierung des Verkehrsministeriums (ZNIITEI MPS) in Moskau. Ihr Titel lautet "Kurze Bemerkungen zur Entwicklung der vaterländischen [d. h. russischen] Eisenbahnen von 1838 bis 1990", zusammengestellt von G.M.Afonin, Rezensent war der unter den Fans russischer Eisenbahnen berühmte W.A.Rakow (erinnert sei an "Russische und sowjetische Dampflokomotiven", erschienen bei Transpress). Trotz seiner Unscheinbarkeit ist dieses Büchlein als Informationsquelle zur Eisenbahngeschichte Russlands von unschätzbarem Wert - Daten vergleichbarer Vollständigkeit lassen sich sonst nirgends finden. Ein großes Dankeschön an alle, die diese Angaben gesammelt und systematisiert haben!
Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig.
Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite.
Diese sind mit rosa hinterlegt.
TopList Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch...
Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
KARTEN STATIONEN ZÜGE & PREISE BAHNEN REKORDE WETTER

Copyright Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 22. März 2000.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de:
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de.
Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen.
Wir danken für Ihr Verständnis.