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Das Historische Fotoarchiv (russ. Vers.) ist im Webkatalog "Museen Russlands" aufgeführt. | |||
Aktuell in diesen Räumen - 174 Fotos | 5 ausgewählte Fotos | Statistik | |
In diesem Teil der Fotogalerie sind Fotos ab Grundsteinlegung und
Baubeginn der Transsib am Ende des 19. Jahrhunderts bis gegen Ende der 60er Jahre des
20. Jahrhunderts zu finden. Warum bis zum Ende der 60er Jahre? In dieser
Zeit verschwanden die Dampflokomotiven als hauptsächliches Traktionsmittel
von der Transsibirischen Eisenbahn - eine neue Ära begann. Im östlichen
Bereich der Transbaikalbahn hielten sich die Dampfloks zwar bis 1974, aber insgesamt fand
der Traktionswechsel in den 60er Jahren statt. Hier begann die Geschichte der modernen
Transsib. Alle Fotos aus der Zarenzeit und dem Bürgerkrieg bis zu dessen Ende im Fernen Osten (1922) sind nach geografischem Prinzip, den Bauabschnitten der Transsib folgend, in 9 Räumen verteilt. Im Abschnitt "Europäische Strecken" sind sowohl Fotos der historischen Streckenführung (Moskau - Rjasan - Pensa - Samara - Tscheljabinsk) als auch der heutigen Route (Moskau - Jaroslawl - Kirow - Perm - Jekaterinburg) vertreten. Der Raum "Große Sibirische Bahn" zeigt Fotos, die keinem konkreten Abschnit zugeordnet werden konnten - Züge, Interieurs, Zweigbahnen, Szenen des Baus... Die historischen Fotos von der Baikal-Bahn (oder Baikalringbahn) befinden sich auf der "Krugobaikalka" - Website, welche speziell diesem Abschnitt gewidmet ist (z. Zt. nur auf Russisch). Alle Fotografien aus der Periode zwischen Beendigung des Bürgerkrieges und dem Ende der 60er Jahre sind im Raum "Transsib in der UdSSR" zu finden. |
FÜNF AUSGEWÄHLTE FOTOS: | |
West-Sibirische Bahn. Brücke über den Irtysch, Länge 724 m (nach 1896). Eine der schönsten Brücken der Transsib. Wir wüssten gerne den Erbauer. (@IA). | |
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Mittel-Sibirische Bahn. Station Ojasch (um 1899). Eines der schönsten hölzernen Bahnhofsgebäude mit Schnitzarbeiten an der Sibirischen Bahn (@HT). | |
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Transbaikal-Bahn. Shipchegen-Felsen (um 1902). Er befand sich am 405. Werst der Transbaikal-Bahn, im Tal des Chilok-Flusses (@IA). | |
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Transsib in der UdSSR. Steinerne Stalin-Büste (1935). Von GULag-Häftlingen in den 30er Jahren aus einem Felsen geschlagen. Befand sich bei Kilometer 7031 der Transsib in der Nähe von Amasar. Abgetragen in den 60er Jahren (AM). | |
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Chinesische Ostbahn. Harbin (nach 1903). Ein Kurierzug steht zur Abfahrt weiter nach Osten auf dem Bahnhof von Harbin bereit (@DV). | |
Mehr über die Geschichte der Transsib auf dieser
Site: | |
Allen, die bei der Zusammenstellung der
Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges
Dankeschön ! Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben. |
Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig. |
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Wenn ihr auch alte Aufnahmen, Ansichtskarten, Dokumente, Fahrkarten, Zeitschriften zur Transsibirischen Eisenbahn besitzt - wir können sie in diesem Fotoarchiv mit Angabe der Herkunft veröffentlichen. Oder schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch... |
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Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 31. Mai 2000.
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