Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN
 Aktuell in diesen Räumen - 76 Fotos 5 ausgewählte Fotos Statistik
Brücken und Durchlässe
44
Tunnel
19
Demontage der Amurbrücke
13
In diesen Räumen der Fotogalerie sind Aufnahmen von Brücken, Viadukten und Durchlässen sowie von Tunneln und geschlossenen Galerien an verschiedenen Punkten der Transsib einschließlich Zweigbahnen östlich von Omsk zu finden. Ein spezieller Raum ist der Demontage der alten Amurbrücke, der längsten an der Transsibirischen Eisenbahn, gewidmet. Die Zahlen rechts zeigen die aktuelle Anzahl von Fotos im betreffenden Raum. Die Kilometrierung ab Moskau entspricht den Kilometertafeln vor Ort, welche jedoch nicht ganz mit der Tarifentfernung übereinstimmen.
FÜNF AUSGEWÄHLTE FOTOS:
Wolgabrücke Wolgabrücke in Jaroslawl, km 0290. Diese Brücke über den Oberlauf der Wolga befindet sich in der Nähe des Stadtzentrums der alten russischen Stadt Jaroslawl. Sie wurde 1913 errichtet und damals nach dem letzten russischen Zaren Nikolaus II. benannt (@).

Brücke über den Amasar Brücke über den Amasar, km 7001. Diese kleinere Brücke wurde in der Sowjetzeit errichtet. In diesem Gebiet herrschen besonders komplizierte Betriebsbedingungen - Fröste bis minus 62 Grad und Dauerfrostboden (AM).

Alte Amurbrücke Die "Zarenbrücke" über den Amur bei Chabarowsk, km 8512. Das Foto zeigt die alte Amurbrücke - mit mehr als 2 km die längste auf der Transsib. Sie wurde 1916 fertig gestellt und nach dem damaligen Thronfolger des Russischen Reiches Alexej benannt (@).

Baikaltunnel Unterer Baikaltunnel, km 5298. Er liegt an der neuen Baikaltrasse der Transsib, errichtet 1948. Der in Beton gegossene Buchstabe "M" am Portal (auf dem Bild gut zu sehen) deutet darauf hin, dass beim Vortrieb auch (Moskauer) Metrobauer beteiligt waren (MK).

Demontage der Amurbrücke Demontage der Amurbrücke, km 8512. Im Frühjahr 1999 wurde die alte Brücke über den Amur, welche, wie es hieß, "Russland wahr und treu 83 Jahre diente" demontiert, um einem neuen Bauwerk Platz zu schaffen (@DV).
Allen, die bei der Zusammenstellung der Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges Dankeschön !
Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben. Viele Abbildungen sind auch in höherer Auflösung bzw. in voller Größe erhältlich - diese sind mit dem Zeichenmarkiert. Genauere Informationen zu den Charakteristika dieser Bilder sind auf der Seite Unterstützung dieses Projektes erhältlich, schreiben könnt ihr uns in dieser Frage auf Englisch, Russisch oder Deutsch.
Bei der Vorbereitung der Aufnahmen zur Publikation im Web wurde die Digimarc-Technologie verwendet.
Brücken und Durchlässe Tunnel Demontage

Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig.
Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite.
Diese sind rosa hinterlegt.

TopList Wenn ihr interessante Aufnahmen der Transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns, wir können sie in dieser Fotogalerie mit Angabe des Autors veröffentlichen.
Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch...
 
Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN

Copyright Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 01. März 2000.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de:
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de.
Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen.
Wir danken für Ihr Verständnis.