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Aktuell in diesen Räumen - 239 Fotos | 10 ausgewählte Fotos | Statistik |
In diesen Räumen der Fotogalerie sind Fotos von interessanten Plätzen, Zeichen, Denkmälern, welche auf Bahnsteigen, Bahnhofsvorplätzen oder entlang der Strecke stehen (sitzen, liegen) sowie nach subjektiver Ansicht der Autoren lohnenswerte Landschaftsaufnahmen zu finden. Dampflok-Denkmäler befinden sich in einem separaten Raum. Die Zahlen rechts zeigen die aktuelle Anzahl von Fotos im betreffenden Raum. Die Kilometrierung ab Moskau entspricht den Kilometertafeln vor Ort, welche jedoch nicht ganz mit der Tarifentfernung übereinstimmen. Im Raum "Zweigbahnen der Transsib" sind Fotos von Strecken zu sehen, welche sich östlich von Omsk, mit Ausnahme der Baikal-Amur-Magistrale (BAM), an die Transsib anschließen. |
ZEHN AUSGEWÄHLTE FOTOS: | |
Sergios-Dreifaltigkeits-Kloster aus dem Zug, km 0071. Nur eine Stunde nach Abfahrt aus Moskau eröffnet sich kurz nach der Station Sergijew Possad links der beeindruckende Blick auf die goldenen Kuppeln auf eines der bedeutendsten Klöster Russlands, der "Troize-Sergijewa Lawra", wie es auf Russisch heißt (SSG). | |
Grenze Europas und Asiens im Ural, km 1778. Einen Tag von der Hauptstadt entfernt verabschiedet sich "Mütterchen Europa" und das endlose Asien beginnt. Der Obelisk steht an der südlichen Seite der Strecke, ca. eine Fahrstunde westlich von Jekaterinburg (AB). | |
Wasserturm in Atschinsk, km 3914. Ein hölzerner Wasserturm mit geschnitzten Ornamenten - eine sentimentale Erinnerung an das "Zarenregime". Des, selben unter dem die Transsibirische Eisenbahn errichtet wurde (SSG). | |
Baikalsee aus dem Zug, km 5295. Die grandiosesten Ansichten entlang der Transsib hat man von der 30 km langen Rampe vom Andrianowpass zum Baikalsee. Wenn das Wetter mitspielt, sind diese Eindrücke unvergesslich... (MK). | |
Sonnenuntergang am Baikalsee, km 5360. Aus dem Zugfenster aufgenommen, nachdem die Sonne hinter den Bergen im Westen verschwunden ist. Hier, 50 km östlich von Sljudjanka, war der See diesmal spiegelglatt, was durchaus nicht immer der Fall ist (SSG). | |
Petrowskij Sawod, das Peters-Werk, von oben, km 5786. Panorama des metallurgischen Werkes, welches bereits seit 1789 in Betrieb ist, mit Werksstausee und Umgebung. Unten sieht man die Transsib mit einem Ellok-geführten Zug (SSG). | |
Rote Felsen in Transbaikalien, km 6566. Nachdem der Zug von der Schilka nach Norden abgebogen ist, sollte man nicht gleich schlafen gehen, denn es warten noch beeindruckende Ansichten, z. B. diese. Aufgenommen in der Nähe der Station Ukurej, im Tal der Kuenga (SSG). | |
Verlassene "Zone" in Tachtamygda, km 7266. Die rauheste Gegend entlang der Transsib mit Dauerfrostboden und Wintern mit minus 55 Grad. Ein passender Ort für die "transbaikalischen Komsomolzen", oder einfacher - die Insassen der Gefangenenlager von Stalin bis heute, im Jargon "Zonen" genannt. Hier gibt es allerdings seit 1995 keine Häftlinge mehr... (SSG). | |
Zentrale der Fernost-Bahn (DWShD) in Chabarowsk, km 8523. So solide baute man in jenen fernen Zeiten, als es für eine Fehlschicht noch drei Monate Gefängnis - oder auch mehr - gab. Baujahr 1941. (SSG). | |
Ufer der Amurbucht, km 9276. Kurz vor Wladiwostok, gegen Ende der Reise, fährt der Zug entlang der Amurbucht, wobei sich schöne Aussichten auf das Meer, die Schiffe und Stadtviertel von Wladiwostok eröffnen (SSG). | |
Allen, die bei der Zusammenstellung der
Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges
Dankeschön ! Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben. Viele Abbildungen sind auch in höherer Auflösung bzw. in voller Größe erhältlich - diese sind mit dem Zeichenmarkiert. Genauere Informationen zu den Charakteristika dieser Bilder sind auf der Seite Unterstützung dieses Projektes erhältlich, schreiben könnt ihr uns in dieser Frage auf Englisch, Russisch oder Deutsch. Bei der Vorbereitung der Aufnahmen zur Publikation im Web wurde die Digimarc-Technologie verwendet. |
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Wenn ihr interessante Aufnahmen
der Transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns,
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Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 01. März 2000.
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