Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN
 Aktuell in diesen Räumen - 239 Fotos 10 ausgewählte Fotos Statistik
Landschaft und Natur
71
Stationsansichten
92
Wassertürme
17
Pfähle und Zeichen
20
Denkmäer und Büsten
29
Bücher und Prospekte
7
Zweigbahnen der Transsib
3
In diesen Räumen der Fotogalerie sind Fotos von interessanten Plätzen, Zeichen, Denkmälern, welche auf Bahnsteigen, Bahnhofsvorplätzen oder entlang der Strecke stehen (sitzen, liegen) sowie nach subjektiver Ansicht der Autoren lohnenswerte Landschaftsaufnahmen zu finden. Dampflok-Denkmäler befinden sich in einem separaten Raum. Die Zahlen rechts zeigen die aktuelle Anzahl von Fotos im betreffenden Raum. Die Kilometrierung ab Moskau entspricht den Kilometertafeln vor Ort, welche jedoch nicht ganz mit der Tarifentfernung übereinstimmen. Im Raum "Zweigbahnen der Transsib" sind Fotos von Strecken zu sehen, welche sich östlich von Omsk, mit Ausnahme der Baikal-Amur-Magistrale (BAM), an die Transsib anschließen.
ZEHN AUSGEWÄHLTE FOTOS:
Sergios-Dreifaltigkeits-Kloster Sergios-Dreifaltigkeits-Kloster aus dem Zug, km 0071. Nur eine Stunde nach Abfahrt aus Moskau eröffnet sich kurz nach der Station Sergijew Possad links der beeindruckende Blick auf die goldenen Kuppeln auf eines der bedeutendsten Klöster Russlands, der "Troize-Sergijewa Lawra", wie es auf Russisch heißt (SSG).

Denkmal Europa-Asien Grenze Europas und Asiens im Ural, km 1778. Einen Tag von der Hauptstadt entfernt verabschiedet sich "Mütterchen Europa" und das endlose Asien beginnt. Der Obelisk steht an der südlichen Seite der Strecke, ca. eine Fahrstunde westlich von Jekaterinburg (AB).

Wasserturm in Atschinsk Wasserturm in Atschinsk, km 3914. Ein hölzerner Wasserturm mit geschnitzten Ornamenten - eine sentimentale Erinnerung an das "Zarenregime". Des, selben unter dem die Transsibirische Eisenbahn errichtet wurde (SSG).

Baikalsee von den Bergen Baikalsee aus dem Zug, km 5295. Die grandiosesten Ansichten entlang der Transsib hat man von der 30 km langen Rampe vom Andrianowpass zum Baikalsee. Wenn das Wetter mitspielt, sind diese Eindrücke unvergesslich... (MK).

Sonnenuntergang am Baikalsee Sonnenuntergang am Baikalsee, km 5360. Aus dem Zugfenster aufgenommen, nachdem die Sonne hinter den Bergen im Westen verschwunden ist. Hier, 50 km östlich von Sljudjanka, war der See diesmal spiegelglatt, was durchaus nicht immer der Fall ist (SSG).

Petrowskij Sawod von oben Petrowskij Sawod, das Peters-Werk, von oben, km 5786. Panorama des metallurgischen Werkes, welches bereits seit 1789 in Betrieb ist, mit Werksstausee und Umgebung. Unten sieht man die Transsib mit einem Ellok-geführten Zug (SSG).

Rote Felsen bei Ukurej Rote Felsen in Transbaikalien, km 6566. Nachdem der Zug von der Schilka nach Norden abgebogen ist, sollte man nicht gleich schlafen gehen, denn es warten noch beeindruckende Ansichten, z. B. diese. Aufgenommen in der Nähe der Station Ukurej, im Tal der Kuenga (SSG).

Verlassene "Zone" Verlassene "Zone" in Tachtamygda, km 7266. Die rauheste Gegend entlang der Transsib mit Dauerfrostboden und Wintern mit minus 55 Grad. Ein passender Ort für die "transbaikalischen Komsomolzen", oder einfacher - die Insassen der Gefangenenlager von Stalin bis heute, im Jargon "Zonen" genannt. Hier gibt es allerdings seit 1995 keine Häftlinge mehr... (SSG).

Zentrale der Fernost-Bahn Zentrale der Fernost-Bahn (DWShD) in Chabarowsk, km 8523. So solide baute man in jenen fernen Zeiten, als es für eine Fehlschicht noch drei Monate Gefängnis - oder auch mehr - gab. Baujahr 1941. (SSG).

Amurbucht Ufer der Amurbucht, km 9276. Kurz vor Wladiwostok, gegen Ende der Reise, fährt der Zug entlang der Amurbucht, wobei sich schöne Aussichten auf das Meer, die Schiffe und Stadtviertel von Wladiwostok eröffnen (SSG).
Allen, die bei der Zusammenstellung der Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges Dankeschön !
Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben. Viele Abbildungen sind auch in höherer Auflösung bzw. in voller Größe erhältlich - diese sind mit dem Zeichenmarkiert. Genauere Informationen zu den Charakteristika dieser Bilder sind auf der Seite Unterstützung dieses Projektes erhältlich, schreiben könnt ihr uns in dieser Frage auf Englisch, Russisch oder Deutsch.
Bei der Vorbereitung der Aufnahmen zur Publikation im Web wurde die Digimarc-Technologie verwendet.
Landschaft Stationen Wassertürme Pfähle Denkmäler Bücher Zweigbahnen

Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig.
Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite.
Diese sind rosa hinterlegt.

TopList Wenn ihr interessante Aufnahmen der Transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns, wir können sie in dieser Fotogalerie mit Angabe des Autors veröffentlichen.
Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch...
Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN

Copyright Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 01. März 2000.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de:
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de.
Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen.
Wir danken für Ihr Verständnis.