HANDBUCH | FOTOGALERIE | STÄDTE | GESCHICHTE | LINKS | transsib-99 | |
LOKS & ZÜGE | BRÜCKEN | STATIONEN | ANSICHTEN | ARCHIV | PERSONEN |
Aktuell in diesen Räumen: 93 Fotos | 5 ausgewählte Fotos | Statistik |
In diesen Räumen der Fotogalerie sind Aufnahmen von moderner und alter Lokomotiven, Züge und Wagen sowie Dampflok-Denkmäler aus verschiedenen Orten entlang der transsibirischen Eisenbahn zu sehen. Die Zahlen rechts zeigen die aktuelle Anzahl von Fotos. Die Kilometrierung ab Moskau entspricht genau den Kilometertafeln vor Ort, jedoch nicht der Tarifentfernung. |
FÜNF AUSGEWÄHLTE FOTOS: | |
Wereschtschagino, km 1313. Ein Vertreter der leistungsfähigsten sowjetischen Dampflokbaureihen, der FD, steht als Denkmal ein Stück westlich des Bahnhofs. Auf den Bahnstrecken des Urals haben diese Lokomotiven gute Arbeit geleistet (AB). | |
Wladiwostok, km 9289. In den ersten Strahlen der hinter den Hügeln aufgehenden Sonne sehen wir hier eine amerikanische Dampflok der Baureihe JeA Von den verschiedenen Unterbaureihen dieses Typs erhielt die UdSSR in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges 1941-45 über 2000 Stück (SSG). | |
Wjasemskaja, km 8650. Etwas westlich des Bahnhofs wurde 1997 zu Ehren des 100jährigen Bestehens des Bw Wjasemskaja eine weiterere "Landlease-Amerikanerin" der Baureihe JeA aufgestellt. Die Lok befindet sich beim Haupteingang zum Bw (SSG). | |
Chabarowsk-1, km 8523. Eine Zweisektions-Diesellok 2í62 (eine "doppelte Taigatrommel" sozusagen) am Bahnsteig des Personenbahnhofs. Noch vor 3-4 Jahren sah man sie hier ziemlich häufig vor Zügen in Richtung Osten, als diese noch nicht elektrifiziert war (@). | |
Salonwagen des sowjetischen Marschalls Blücher, Chabarowsk. Aus den 30er Jahren stammend, befindet er sich jetzt im Militärhistorischen Museum des Fernöstlichen Militärbezirkes. Der Wagen war auch persönlicher Salonwagen des Marschalls Shukow auf der Potsdamer Konferenz im Jahre 1945 (GV). | |
Allen, die bei der Zusammenstellung der
Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges
Dankeschön ! Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben. Viele Abbildungen sind auch in höherer Auflösung bzw. in voller Größe erhältlich - diese sind mit dem Zeichenmarkiert. Genauere Informationen zu den Charakteristika dieser Bilder sind auf der Seite Unterstützung dieses Projektes erhältlich, schreiben könnt ihr uns in dieser Frage auf Englisch, Russisch oder Deutsch. Bei der Vorbereitung der Aufnahmen zur Publikation im Web wurde die Digimarc-Technologie verwendet. |
Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig. Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite. Diese sind rosa hinterlegt. |
|
Wenn ihr interessante Aufnahmen
der transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns,
wir können sie in dieser Fotogalerie mit
Angabe des Autors veröffentlichen. Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch... |
HANDBUCH | FOTOGALERIE | STÄDTE | GESCHICHTE | LINKS | transsib-99 | |
LOKS & ZÜGE | BRÜCKEN | STATIONEN | ANSICHTEN | ARCHIV | PERSONEN |
Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 01. März 2000.
Alle Rechte vorbehalten.
Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de: Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de. Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen. Wir danken für Ihr Verständnis. |