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Aktuell in diesen Räumen: 416 Fotos | 10 ausgewählte Bahnhöfe | Statistik |
In diesen Räumen sind Fotos von Bahnhöhen, Stationen, Haltepunkten der Transsib zu sehen. Die Zahlen rechts neben den Bezeichnungen der Räume zeigen die aktuelle Anzahl der Fotos. Im Raum "Euroopäische Transsib" sind Fotos von Stationen der Moskauer, Nord- und Gorkij-Bahn, welche entlang der Transsib-Hauptstrecke liegen, zu finden. Der Raum "Zweigbahnen der Transsib" enthält Fotos von Zweigstrecken der Transsib östlich Omsk, mit Ausnahme der Baikal-Amur-Magistrale (BAM). Die Fotos in den Rämen sind von oben nach unten in der Reihenfolge der Entfernung von Moskau geordnet - so durchquert der Schnellzug Nr. 2 "Rossija" Russland von Moskau bis Wladiwostok (Zug Nr. 1 - in der Gegenrichtung). Die Kilometrierung ab Moskau entspricht genau den Kilometertafeln vor Ort, jedoch nicht der Tarifentfernung.Die Transsib mit den Augen eines Reisenden! |
ZEHN AUSGEWÄHLTE STATIONEN: | |
Wladiwostok, km 9289. Monumentales Bahnhofsgebäude aus der Zeit des zaristischen Russland (1912). Einer der schönsten Bahnöfe entlang der Strecke; vollkommen restauriert im Jahre 1996. Befindet sich in der Nähe des "Seebahnhofes" (Passagierkai), fast am Ufer der Bucht Goldenes Horn (Solotoj Rog) (SSG). | |
Nowosibirsk-Glawnyj, km 3336. Monumentales Bahnhofsgebäude aus der Stalinzeit (1940). Größtes Bahnhofsgebäude der Transsib. Von der Stadtseite wirkt es kleiner: der Bahnhofsvorplatz liegt über dem Niveau der Gleise. (SSG). | |
Sljudjanka-1, km 5311. Mittelgroßer Bahnhof aus der Zeit des zaristischen Russland (1904). Wohl einziges vollkommen aus Marmor errichtetes Bahnhofsgebäude der Welt. Errichtet zu Ehren der Fertigstellung der Baikalbahn auch als Denkmal für die Arbeit der Ingenieure und Erbauer (MK). | |
Chabarowsk-2, km 8532. Mittelgroßer Bahnhof aus der Stalinzeit (1940). Charakteristisches Beispiel der Bahnhofsarchitektur dieser Epoche. Besonders "anrührend" die schon etwas verwitterten Arbeiter- und Soldatenskulpturen auf dem Dachfirst (SSG). | |
Tschany, km 2932. Mittelgroßer Bahnhof aus der Breshnewzeit. Kompromisslose Funktionalität: Beton-und-Glas-Design kommt zu höchsten Ehren - das sind die Merkmale dieser Epoche. Von (russischer) Seele nichts zu spüren... (SSG). | |
Petrowskij Sawod, km 5784. Mittelgroßer Bahnhof der Jelzinzeit (1997). War einmal ein unauffälliger und trübsinniger Bahnhof, erlangte jedoch nach gelungener Rekonstruktion durchaus Originalität und wurde zu einer Zierde der Bahn (SSG). | |
Tschalgany, km 7579. Kleine Station aus der Stalinzeit. Einfaches Holzgebäude verliert sich zwischen Nadelbaumriesen - so stellt man sich die Transsib vor. Obwohl in die Jahre gekommen, ist die Farbe frisch, und die Umzäunung gepflegt... (SSG). | |
Muljanka, km 1466. Kleine Station im "Ural-Stil". Hohe Türmchen mit Spitze krönen die hölzernen Bahnhofsgebäude kleinerer Stationen - ein Charakteristikum der Eisenbahnstrecken im Ural (SSG). | |
Kamyschet, km 4630. Kleine Station im "sibirischen" Stil. Westlich von Tscheremchowo gibt es an der Transsib mehrere solcher Gebäude. Bunte Bemalung und hohes Dach des Mittelteils - das ist der "ostsibirische" Stil (SSG). | |
Buschulej, km 6623. Kleine Station aus der Breshnewzeit. Weder scheinen sich die Bauarbeiter totgearbeitet zu haben, noch der Architekt überanstrengt. Wenn man jedoch genauer hinsieht, spürt man den Atem der Avantgarde und erkennt kubistische Einflüsse... (SSG). | |
Allen, die bei der Zusammenstellung der
Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges
Dankeschön ! Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben. Viele Abbildungen sind auch in höherer Auflösung bzw. in voller Größe erhältlich - diese sind mit dem Zeichenmarkiert. Genauere Informationen zu den Charakteristika dieser Bilder sind auf der Seite Unterstützung dieses Projektes erhältlich, schreiben könnt ihr uns in dieser Frage auf Englisch, Russisch oder Deutsch. Bei der Vorbereitung der Aufnahmen zur Publikation im Web wurde die Digimarc-Technologie verwendet. |
Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig. |
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Wenn ihr interessante Aufnahmen
der Transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns,
wir können sie in dieser Fotogalerie mit
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Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 15. März 2000.
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