Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN
 Aktuell in diesen Räumen: 416 Fotos 10 ausgewählte Bahnhöfe Statistik
Europäische Transsib
39
Swerdlowsker Bahn
45
Westsibirische Bahn
24
Krasnojarsker Bahn
35
Ostsibirische Bahn
103
Transbaikal-Bahn
61
Fernost-Bahn
92
Zweigbahnen der Transsib
17
In diesen Räumen sind Fotos von Bahnhöhen, Stationen, Haltepunkten der Transsib zu sehen. Die Zahlen rechts neben den Bezeichnungen der Räume zeigen die aktuelle Anzahl der Fotos. Im Raum "Euroopäische Transsib" sind Fotos von Stationen der Moskauer, Nord- und Gorkij-Bahn, welche entlang der Transsib-Hauptstrecke liegen, zu finden. Der Raum "Zweigbahnen der Transsib" enthält Fotos von Zweigstrecken der Transsib östlich Omsk, mit Ausnahme der Baikal-Amur-Magistrale (BAM). Die Fotos in den Rämen sind von oben nach unten in der Reihenfolge der Entfernung von Moskau geordnet - so durchquert der Schnellzug Nr. 2 "Rossija" Russland von Moskau bis Wladiwostok (Zug Nr. 1 - in der Gegenrichtung). Die Kilometrierung ab Moskau entspricht genau den Kilometertafeln vor Ort, jedoch nicht der Tarifentfernung.Die Transsib mit den Augen eines Reisenden!
ZEHN AUSGEWÄHLTE STATIONEN:
Wladiwostok Wladiwostok, km 9289. Monumentales Bahnhofsgebäude aus der Zeit des zaristischen Russland (1912). Einer der schönsten Bahnöfe entlang der Strecke; vollkommen restauriert im Jahre 1996. Befindet sich in der Nähe des "Seebahnhofes" (Passagierkai), fast am Ufer der Bucht Goldenes Horn (Solotoj Rog) (SSG).

Nowosibirsk-Glawnyj Nowosibirsk-Glawnyj, km 3336. Monumentales Bahnhofsgebäude aus der Stalinzeit (1940). Größtes Bahnhofsgebäude der Transsib. Von der Stadtseite wirkt es kleiner: der Bahnhofsvorplatz liegt über dem Niveau der Gleise. (SSG).

Sljudjanka-1 Sljudjanka-1, km 5311. Mittelgroßer Bahnhof aus der Zeit des zaristischen Russland (1904). Wohl einziges vollkommen aus Marmor errichtetes Bahnhofsgebäude der Welt. Errichtet zu Ehren der Fertigstellung der Baikalbahn auch als Denkmal für die Arbeit der Ingenieure und Erbauer (MK).

Chabarowsk-2 Chabarowsk-2, km 8532. Mittelgroßer Bahnhof aus der Stalinzeit (1940). Charakteristisches Beispiel der Bahnhofsarchitektur dieser Epoche. Besonders "anrührend" die schon etwas verwitterten Arbeiter- und Soldatenskulpturen auf dem Dachfirst (SSG).

Tschany Tschany, km 2932. Mittelgroßer Bahnhof aus der Breshnewzeit. Kompromisslose Funktionalität: Beton-und-Glas-Design kommt zu höchsten Ehren - das sind die Merkmale dieser Epoche. Von (russischer) Seele nichts zu spüren... (SSG).

Petrowskij Sawod Petrowskij Sawod, km 5784. Mittelgroßer Bahnhof der Jelzinzeit (1997). War einmal ein unauffälliger und trübsinniger Bahnhof, erlangte jedoch nach gelungener Rekonstruktion durchaus Originalität und wurde zu einer Zierde der Bahn (SSG).

Tschalgany Tschalgany, km 7579. Kleine Station aus der Stalinzeit. Einfaches Holzgebäude verliert sich zwischen Nadelbaumriesen - so stellt man sich die Transsib vor. Obwohl in die Jahre gekommen, ist die Farbe frisch, und die Umzäunung gepflegt... (SSG).

Muljanka Muljanka, km 1466. Kleine Station im "Ural-Stil". Hohe Türmchen mit Spitze krönen die hölzernen Bahnhofsgebäude kleinerer Stationen - ein Charakteristikum der Eisenbahnstrecken im Ural (SSG).

Kamyschet Kamyschet, km 4630. Kleine Station im "sibirischen" Stil. Westlich von Tscheremchowo gibt es an der Transsib mehrere solcher Gebäude. Bunte Bemalung und hohes Dach des Mittelteils - das ist der "ostsibirische" Stil (SSG).

Buschulej Buschulej, km 6623. Kleine Station aus der Breshnewzeit. Weder scheinen sich die Bauarbeiter totgearbeitet zu haben, noch der Architekt überanstrengt. Wenn man jedoch genauer hinsieht, spürt man den Atem der Avantgarde und erkennt kubistische Einflüsse... (SSG).
Allen, die bei der Zusammenstellung der Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges Dankeschön !
Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben. Viele Abbildungen sind auch in höherer Auflösung bzw. in voller Größe erhältlich - diese sind mit dem Zeichenmarkiert. Genauere Informationen zu den Charakteristika dieser Bilder sind auf der Seite Unterstützung dieses Projektes erhältlich, schreiben könnt ihr uns in dieser Frage auf Englisch, Russisch oder Deutsch.
Bei der Vorbereitung der Aufnahmen zur Publikation im Web wurde die Digimarc-Technologie verwendet.
Europa Swerdlowsk Westsibirien Krasnojarsk Ostsibirien Transbaikal Fernost Zweigbahnen

Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig.
Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite.
Diese sind rosa hinterlegt.

TopList Wenn ihr interessante Aufnahmen der Transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns, wir können sie in dieser Fotogalerie mit Angabe des Autors veröffentlichen.
Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch...
Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN

Copyright Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 15. März 2000.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de:
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de.
Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen.
Wir danken für Ihr Verständnis.