Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN
 Aktuell in diesem Raum - 19 Fotos Neue Fotos Statistik
In diesem Raum sind Fotos von Tunneln im Verlauf der Transsib zu sehen. Später werden auch Aufnahmen von Stützmauern und ähnlichen Bauwerken hinzukommen. Die Fotos sind von oben nach unten in der Reihenfolge der Entfernung von Moskau geordnet - so durchquert der Schnellzug Nr. 2 "Rossija" Russland von Moskau bis Wladiwostok (Zug Nr. 1 - in der Gegenrichtung). Die Kilometrierung ab Moskau entspricht genau den Kilometertafeln vor Ort, jedoch nicht der Tarifentfernung.
- die letzten Neuzugänge in diesem Raum
Brücken und Durchlässe Tunnel Demontage
DREI AUSGEWÄHLTE FOTOS:
Oberer Baikaltunnel Oberer Baikaltunnel, km 5290. Er befindet an der Rampe vom Baikalsee zum Andrianowpass und wurde 1948 erbaut. Das Foto wurde aus einem fahrenden Vorortzug in Richtung Westportal aufgenommen (MK).

Ratschintunnel Ratschintunnel, km 8111. Auf dem Abschnitt der Transsib, der die Ausläfer des Kleinen Hingangebirges durchquert, befindet sich eine ganz Serie von Tunnel, Hier ist das Westportal eines von ihnen (Länge 700 Meter) zu sehen (@IZ).

Amurtunnel Amurtunnel, km 8517. Dies ist der längste Tunnel der Transsib - ca. 7 Kilometer: er unterquert den Amur. Die Bauzeit dieses aus strategischen Gründen errichteten Tunnels betrug 5 Jahre - von 1937 bis 1942. Auf dem Foto ist das Ostportal zu sehen (SSG).
ALLE FOTOS DIESES RAUMES:
  • km 5290 - 5291 - Oberer Baikaltunnel, westlich von Sljudjanka
    • Westportal, Gesamtansicht, September 1999 (MK)
    • Westportal, Ansicht aus einer "Elektritschka" (Vorortzug), Juni 1998 (MK)
    • Westportal, Ansicht bei Ausfahrt aus dem Tunnel, September 1999 (MK)
    • Westportal, Gesamtansicht mit Wachhäuschen, September 1999 (MK)
    • Westportal, Gesamtansicht mit Autor der Website, Sergej Sigatschow, Juni 1999 (SSG)
    • Ostportal, Ansicht aus fahrender "Elektritschka", September 1999 (MK)
  • km 5297 - 5298 - Unterer Baikaltunnel, westlich von Sljudjanka
  • km 5316 - Eingleisiger Tunnel "Kirkidaj" östlich von Sljudjanka,
  • km 8111 - 8112 - Ratschintunnel, Westportal, im Winter (@IZ)
  • km 8141 - 8142 - Tarmantschukantunnel, Ostportal des neuen Tunnels (@IZ)
  • km 8511 - 8517 - Tunnel unter dem Amur, Länge ca. 7 km - der längste an der Transsib, errichtet 1937-42, Betriebsaufnahme im Juli 1942
Allen, die bei der Zusammenstellung der Fotogalerie geholfen haben - ein riesiges Dankeschön !
Das sind nicht wenige, und nachlesen kann man auf der Seite Unser Dank. Zur Präzisierung der Quellen und Autoren der Aufnahmen (deren Kürzel in runden Klammern angegeben sind), sollte man sich geradewegs auf die Seite Statistik begeben. Viele Abbildungen sind auch in höherer Auflösung bzw. in voller Größe erhältlich - diese sind mit dem Zeichenmarkiert. Genauere Informationen zu den Charakteristika dieser Bilder sind auf der Seite Unterstützung dieses Projektes erhältlich, schreiben könnt ihr uns in dieser Frage auf Englisch, Russisch oder Deutsch.
Bei der Vorbereitung der Aufnahmen zur Publikation im Web wurde die Digimarc-Technologie verwendet.
Brücken und Durchlässe Tunnel Demontage

Zur Zeit sind noch nicht alle Seiten der deutschen Version fertig.
Daher verweisen einige Links im Moment auf die jeweilige russische Version der Seite.
Diese sind rosa hinterlegt.

TopList Wenn ihr interessante Aufnahmen der Transsibirischen Eisenbahn habt, schickt sie uns, wir können sie in dieser Fotogalerie mit Angabe des Autors veröffentlichen.
Schreibt uns eure Meinung über die Website auf Deutsch, Englisch, Russisch...
Hauptseite HANDBUCH FOTOGALERIE STÄDTE GESCHICHTE LINKS TRANSSIB-99
LOKS & ZÜGE BRÜCKEN STATIONEN ANSICHTEN ARCHIV PERSONEN

Copyright Sergej Sigatschow und Patrick Bonacker
Erstellt am 02. April 2000.
Alle Rechte vorbehalten.

Haftung für Inhalte und Links von trans-sib.de:
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und mache uns diese Inhalte nicht zu eigen. Desweiteren erklären wir, dass wir auf die inhaltliche Gestaltung der gelinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Wir haben allerdings größtes Interesse daran, Rechtsverletzungen zu unterbinden. Sollten Sie eine Rechtsverletzung auf einer unserer Seiten finden bitten wir Sie uns über folgende E-Mailadresse zu informieren: info@crb-hell.de.
Bitte nennen Sie den Link auf welchem Sie die Rechtsverletzung entdeckt haben und die Art der Verletzung bzw. ob die Rechtsverletzung ihre eigenen Rechte betrifft. Wir werden uns nach Eingang mit ihnen in Verbindung setzen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung bzw. Unterbindung bis zur endgültigen Klärung einleiten bzw. treffen.
Wir danken für Ihr Verständnis.